.:: Mobiles Feld für die Lange Nacht der Wissenschaft


Es ist ja fast schon Tradition, dass wir an der Langen Nacht teilnehmen. Wie auch im letzten Jahr traten wir zusammen mit dem NaoTeam Humboldt (http://naoth.de) auf. Mit dabei war auch das Arndt Gymnasium aus Dahlem. Da unser altes Feld mittlerweile schon beachtliche Schäden von diversen Tests und Transporten hatte (das Feld existiert seit über 5 Jahren), entschieden wir uns, ein neues Feld zu bauen. Diesmal sollte das Feld aber transportabel sein, damit wir es auch außerhalb der AG nutzen können.

Bau des Feldes
Platten für unser Feld

Die neuen Platten für das mobile Feld

Die Konstruktionsskizze, an der wir uns orientierten, plante Jan. Dabei unterteilte er die Arena in vier gleichgroße Teile, welche auch mit einem Auto transportiert werden können. Am 6.6. wurde es dann ernst. Jan und Tobias kauften das komplette Holzgerüst sowie die Kleinteile. Die Kosten dafür wurden von unserem Mentor Prof. Schlingloff übernommen.






Danach ging es auch schon zu unserem Sponsor InSystems in die Werkstatt, wo wir das Feld fertigten. Leider war es an dem Tag sehr warm mit über 30°C, was die Arbeit sehr anstrengend machte, vorallem durch das wiederholte Schleppen und Werken an den Maschinen. Nach knapp drei Stunden konnten wir dann die Platten zum ersten Mal zusammenstecken.

Grundplatte

Die Grundplatte bestehend aus vier kleinen Platten

Grundaufbau

Die Grundplatte mit den Außenwänden













Wir beschlossen danach, dass wir am nächsten Wochenende mit Verstärkung das Feld fertig stellen und den warmen Tag in Ruhe genießen.

Bevor die Lange Nacht der Wissenschaft am 13.6. begann, trafen sich Duc und Jan, um das Feld fertigzustellen. Sie schraubten die Verbinder rein und fertigten das Tor. Später kamen noch Tobias und Tom hinzu, um den beiden zu helfen. Den Teppich hatten wir bei den RoboCup German Open kostenlos bekommen. Vielen Dank dafür. Nachdem der Teppich aufgeklebt war, trugen wir das Feld ins Erwin-Schrödinger Zentrum, wo Tom die Roboter vorführen und einen Vortrag halten sollte.

Lange Nacht der Wissenschaft
Nach dem Arbeiten ging es zum Spaghettiessen, welches für alle Teilnehmer der Langen Nacht der Wissenschaft vorbereitet war. Danach wurden die letzten Vorbereitungen für den Vortrag und die Vorführung getroffen. Leider konnten wir in diesem Jahr keine Zuschauer gegen die Roboter antreten lassen, weil wir keine Fernsteuerung vorbereitet hatten. Die Vorträge waren sehr gut besucht mit mehr als 200 Besuchern pro Vortrag, den wir vier Mal am Abend gehalten haben.
Vortrag

Während des Vortrags. Links unser neues Feld

Die Vorführungen liefen sehr gut und es gab sehr viele intressierte Zuschauer, die viele Fragen zu den Robotern stellten. Leider gingen die Tore ein wenig kaputt, da die Holzwände zu dünn gewählt waren, das werden wir aber noch ändern.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die uns auf der Langen Nacht besucht haben. Vielleicht werden wir bald wieder unsere Roboter außerhalb des normalen RoboCups zeigen können, vorbereitet wären wir.

Autor: Tobias (Profil)