.:: Tobias



In meiner Grundschule, der Michael Ende-Grundschule, startete Prof. Schlingloff eine Computer AG, die AG6.com. In der AG lernte ich viel über Computer und entdeckte meine Leidenschaft zum Programmieren. Nach der Grundschule führten wir die AG weiter, da wir durch Prof. Schlingloff vom RoboCup gehört haben.
Ich entschied mich früh, in der Kategorie Rescue teilzunehmen. 2006 baute ich die Roboter noch selber, doch seit 2007 hilft bzw. baut Jan die Roboter und ich programmiere sie.
Durch den Wechsel zu Soccer hat sich unser Team strukturell geändert. Seitdem beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Ansteuerung von neuen Sensoren/Motoren und der Zeitoptimierung des Codes.

Nach der RoboCup Weltmeisterschaft 2012 in Mexiko, welche sehr erfolgreich für uns verlief, mit einem 2. Platz in der Teamwertung und einem 4. Platz in der Einzelwertung, entschieden wir uns unseren Roboter als Open Source Projekt zu veröffentlichen um der großen RoboCup Junior Community einen großen Beitrag zurückzugeben. Ich bemühe mich vorallem auch anderen Teams weltweit zu Helfen, daher leite und verwalte ich auch das Open Source Projekt. Hier die Downloadseite :D

Mit dem gesammelten Wissen wollten wir (Duc, Jan und ich) auch selber anderen Schülern etwas beibringen. Durch den Umzug von Adlershof an das Alexander-von-Humboldt Gymnasium konnten wir mit vielen Schülern die AG weiterführen und bis heute auch noch vergößern. Besonders stolz bin ich, dass die Schüler sehr erfolgreich am RoboCup Junior teilnehmen.
Seit 2014 leite ich zusammen mit Jan den Soccerbereich des Berliner Qualifikationsturnier. Ich bin der Initiator unseres kleinen Testturniers welches seit 2014 jedes Frühjahr stattfindet.
Ich freue mich vor allem, dass wir regelmäßig an der Langen Nacht der Wissenschaft teilnehmen, wo wir einem sehr großen Publikum zeigen können was wir machen. Ein Highlight 2015 war die Maker Faire Berlin, die erstmals stattfand. Wir konnten dort unsere Roboter einem breiten technikbegeisterten Publikum zeigen.

Falls Sie Interesse am RoboCup Junior haben und mehr erfahren wollen (z.B. Wie nehme ich am RoboCup Junior teil oder wie gründe ich eine AG und was brauch ich dafür?), dann können Sie mich gerne anschreiben.