.:: German Open 2016 Berichte
Open League
Donnerstag, 28.04.2016
Auch dieses Jahr ging es wieder zur German Open nach Magdeburg. Nachdem sich alle gegen halb zwei an der Messe Magdeburg eingefunden hatten, konnten wir um 14 Uhr mit dem Aufbau und dem Kalibrieren der Roboter sowie dem Anpassen an die Spielfeldbedingungen beginnen. Nach kurzem Testen fiel uns auf, dass ein Roboter sehr schnell abstütze und auch nicht wieder anging. Schnell stellten wir fest, dass der Arduino kaputt war. Das Problem war, dass wir mit dem Arduino Due ein etwas spezielleres Arduino Board haben. So musste unser Betreuer bis nach Braunschweig fahren, um einen Arduino zu kaufen. Trotz dessen dass an diesem Tag kein Spiel stattfand, verflog die Zeit nach einigen Tests dann doch ziemlich schnell und wir mussten die Halle um 19 Uhr schon wieder verlassen. Einige von uns blieben jedoch noch kurz vor Ort, da wir nicht genug Platz in den Autos hatten, um alle gleichzeitig zur Pension zu fahren.
Abends gingen wir alle, einschließlich unserer beiden anderen Teams, Pizza essen, danach nahmen wir kleinere Änderungen an Soft- sowie Hardware vor, um bereit für den kommenden ersten Spieltag zu sein.
Freitag, 29.04.2016
Am nächsten Morgen waren wir wieder früh in der Halle, wo wir dann mit frischen Brötchen auch frühstückten. Leider wurde die Stimmung etwas getrübt, da auf einem Roboter der Kompass nicht mehr funktionierte. Wir versuchten Verschiedenes, bekamen ihn aber auch beim Tausch mit dem auf dem anderen Roboter nicht mehr zum Laufen, es stand fest, er war kaputt. Wir versuchten nun, einen der alten Kompasse zu nutzen, jedoch waren die Werte damit so schlecht, dass wir das erste Spiel zumindestens für einen Roboter ohne Kompass spielen mussten.
Trotz dessen dass dieser nun sehr unsicher fuhr, da er immer einfach in die Richtung spielte, in die er grade gedreht wurde, konnten wir dieses erste Spiel gegen Bohlebots Senior 1 mit 8:5 für uns entscheiden. Im Verlauf der nächsten Tests wurde ein anderes Team auf unseren kaputten Kompass aufmerksam und lieh für den Rest des Turniers einen Ersatzkompass von ihnen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.
Unser zweites Gruppenspiel gegen das starke Team Dunkle Macht verlief dementsprechend auch besser und es wurde zu einem der spannendsten Spiele des Turniers, auch wenn wir dieses leider knapp mit 10:12 verloren. Das dritte und damit letzte Spiel des Tages gegen The Rockys Senior konnten wir dann wieder deutlich für uns entscheiden (14:4). Wir arbeiteten weiter an der Verbesserung, besonders der Ballverfolgung und des Zielens auf das Tor. Außerdem wurden zusätzliche Anstoßtaktiken implementiert.
Am Abend war dann das vom RoboCup und der Stadt Magdeburg veranstaltete Social Event, welches dieses Jahr im Jahrtausendturm stattfand, welcher nur wenige hunderte Meter vom Messegelände entfernt ist. Später versuchten wir, über verschiedene Ansätze die teilweise auftreten Abstürze der Roboter zu beheben.
Samstag, 30.04.2016
Auch heute waren wir wieder um kurz nach 8 Uhr auf dem Messegelände und begannen uns, auf unser letztes Gruppenspiel gegen Bohlebots Senior 2 vorzubereiten. Leider waren die Versuche vom Vorabend fruchtlos geblieben, aber trotz der vereinzelten Ausfälle, aus denen sich die Roboter aber aus eigener Kraft wieder neugestartet haben, konnten wir auch dieses Spiel mit 11:1 für uns entscheiden. Damit waren wir in unserer Gruppe auf Platz 2, und traten im Halbfinale gegen den sehr starken Vorjahressieger Bodenseehaie, die in ihrer Gruppe 1. geworden waren, an.
Überraschenderweise hatten unsere Gegner mit einigen Defekten Probleme, und so stand nach knapp einer halben Stunde fest, wir waren im Finale, 12 zu 6 hatten wir das Spiel für uns entscheiden können.
Jetzt sicherten wir noch einmal den aktuellen Software-Stand, um im Finale am Sonntag genauso zu spielen wie im Halbfinale. Wir nutzten die verbleibende Zeit in der Halle, um ein paar kleinere Versuche bezüglich der Wiederverbindung der Bluetooth Module nach dem Ausschalten eines der Roboter durchzuführen, aber nichts davon wurde noch in das Programm für das Endspiel übernommen. Später grillten wir in der Pension und hatten wenigstens einmal den ganzen Abend frei.
Sonntag, 01.05.2016
Auch wenn unser Spiel erst um 12 Uhr angesetzt war, waren wir auch am letzten Tag wieder früh in der Halle, zumal unsere anderen Teams auch Spiele hatten, die früher stattfanden. Nachdem noch einmal kurz getestet war, ob alles richtig lief und alle Akkus geladen waren, warteten wir die Zeit bis zum Finale ab, nicht aber ohne das Spiel um Platz drei zu verfolgen, welches das Team RazZzeR gewinnen konnte.
Das Finale war ein schönes Spiel und hatte einige spannende Momente. Unser Teamkapitän entschied sich, die bisher wenig im Turnier genutze Drehtaktik einzuschalten, was sich gelohnt hat. Unser Roboter schoss ein Paar sehr schöne Tore, nachdem er sich elegant um den Gegner rumgedreht und ihn so umfahren hat. Letztendlich gewannen wir es mit einem Stand von 10 zu 7. Damit wurden wir deutscher Meister.
Im Anschluss war die Siegerehrung, bei der auch die Quoten für die Qualifizierung zur Weltmeisterschaft Ende Juni in Leipzig bekannt gegeben wurden, in unserer Liga haben sich neben uns auch die Plätze 2 – 4 qualifiziert. Nun liegen einige Wochen intensiver Arbeit vor uns, um auf der Weltmeisterschaft in Leipzig ein möglichst gutes Ergebnis erzielen zu können.
Autor: Niklas
Lightweight League Primary
Am 28.04.2016 fuhren wir mit unserem Team „FRT Lightweight“ nach Magdeburg zur deutschen Meisterschaft des RoboCups. Der erste Tag war nur zur Vorbereitung, Wir passten unsere Werte im Programm an und erkundeten die Messehallen. Am „Abend“ (nachdem wir um 19:00 aus der Halle geworfen wurden) fuhren wir in unsere Pension, luden unsere Sachen ab und gingen dann Pizza essen.
Am Freitag fuhren wir dann wieder in die Messehallen, wo wir unser erstes Spiel gegen „FRF Goalforce“ 1:14 verloren haben. In den folgenden zwei Stunden, bis zu unserem nächsten Spiel, versuchten wir, unser Programm zu verbessern. Trotzdem verloren wir das zweite Spiel 3:6 gegen das „Ultimate Team“. Unser letztes Spiel des Tages gewannen wir gegen „AG Lahr“ mit 9:6. Am Abend, ebenfalls um 19:00, gingen wir zum Social Event des RoboCups. Danach arbeiteten wir in unserer Pension noch bis tief in die Nacht an unserem Programm.
Am 30.04.2016 hatten wir erneut unser erstes Spiel gegen „FRF Goalforce“, welches wir ebenfalls 1:12 verloren. Im zweiten Spiel gegen das „Ultimate Team“ lief die erste Halbzeit nicht so gut: wir lagen 0:4 hinten. In der Spielpause konnten wir noch einiges verbessern, doch wir verloren trotzdem 4:7. Nun stand unser letztes Spiel des Tages auf dem Programm, welches wir 12:1 gegen „AG Lahr “ gewannen. Daraus folgte, dass wir am Sonntag um den dritten Platz gegen „AG Lahr“ spielen würden.
Das Spiel haben wir am folgenden Tag mit 6:3 gegen sie gewonnen, dank den vielen Programmänderungen die wir dort vorgenommen haben. Nach der Siegerehrung machten wir noch Fotos und fuhren nach einem erfolgreichen Turnier nach Hause.
Autorin: Maja