.:: Jan Phillip



Nachdem die Grundschul-AG von Herrn Prof. Dr. Schlingloff zuende ging, wurde das FRT-Team (ehemals FIRST Aid/Help) bereits 2005 von uns gegründet und stets weitergeformt. Bereits unser erstes RoboCupJunior Tunier 2006 war ein voller Erfolg, denn ohne große Vorkenntnisse war es uns möglich, zur Weltmeisterschaft im eigenen Land zu fahren. Schon damals habe ich mich mehr für unsere Roboter und Mechanik interessiert und so kam es, dass ich früher oder später für alle Roboter in unserem Team verantwortlich war bzw. jene selber konstruiert hat. In den folgenen Jahren stieg die Erwartung an mich selbst enorm, sodass ein Legoroboter einfach nicht mehr ausreicht, um ganz oben mitspielen zu können. Daher lagen nun noch ganz andere Gebiete wie Elektrotechnik und die Homepage in meinem Aufgabenbereich. Mit der Zeit wurden die Konstruktionen immer professioneller mithilfe von CAD-Programmen oder eigenen PCB-Layouts.

Da ich nun das maximale Alter für die Teilnahme am RoboCup Junior überschritten habe, leite ich zurzeit die Robotik-AG an der Alexander-von-Humboldt-Oberschule, welche von uns drei Mentoren gegründet wurde. Hiermit wollen wir die Weitergabe von gesammelten Wissen und Know-How sicherstellen und Schülern dabei helfen ihre Fähigkeiten und Leidenschaften zu entdecken. Weiterhin bin ich Mit-Organisator des Berliner Qualifikationsturniers im Bereich Soccer und Unterstützer bei der German Open.

Falls Sie irgendwelche Fragen haben sollten, ob zu meiner Person, zum RoboCup oder unseren Robotern, kontaktieren Sie mich bitte.