.:: FRT ist deutscher Vizemeister


Das FIRST RoboCup Team wird deutscher Vizemeister in Magdeburg und ist nun qualifiziert für die Weltmeisterschaft 2011 in Istanbul. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für die freundliche Unterstützung.

Der erste Tag in Magdeburg (30.3.)
Um ca. 11:30 Uhr fuhren wir in Berlin Adlershof vom Fraunhofer FIRST in Richtung Magdeburg. Zwei Stunden später haben wir unser Ziel, das Hotel „sleep&go“, gefunden, indem wir zum Glück gleich unser Gepäck ausladen konnten. Somit konnten wir ohne Ballast zur Messe fahren, welche bereits geöffnet hatte. Zu unserer großen Überraschung war die Halle schon gut gefüllt, anscheinend lernen es langsam alle. Gleich die Roboter ausgepackt, auf Spielfeld gestellt, Werte angepasst, liefen die A-Roboter gleich einigermaßen. Dennoch gab es leider bei den B-Robotern einige Probleme mehr. Mehr dazu in den nächsten Tagen. Nachdem wir unseren Platz und die Testfelder gefunden haben, haben wir viele alte Bekannte getroffen, jedoch meist mit neuen Robotern. Deswegen nutzen wir hier gleich unsere Chance, allen Teams unseren Glückwunsch auszusprechen. In diesem Sinne: Viel Glück und viel Spaß bei der Deutschen Meisterschaft des RoboCup Junior. Am Ende des Tages verließen wir wie immer als fast letztes die Halle. Mit dem Auto ging es von der Messe zum Hotel, wo uns eine kleine Nachtschicht erwartet hat, damit alles am nächsten Tag läuft.

Der erste Wettkampftag (31.3.)
Um 7:30 Uhr ging es zum Frühstück, welches ganz okay war. Um 9:30 Uhr waren wir dann in der Messehalle, um uns direkt auf die Wettkämpfe einzustellen. Als erstes waren die A-Roboter an der Reihe. Leider liefen diese nicht wie gewünscht, sie reagierten nur sehr schlecht auf den Ball. Zu unserem Glück hatte unser Gegner noch mehr Probleme als wir. Mit einem eher enttäuschenden Ergebnis von 12:0 gewannen wir die Partie. Danach ging es für die B-Roboter um einen guten Start ins Turnier. Dieser missling gänzlich, mit einer Niederlage von 0:18. Es viel direkt auf, dass unsere NXT-Roboter viel zu langsam sind und dadurch kaum eine Chance haben werden. Nach einer Teambesprechung ging es wieder an das Programmieren der Roboter, denn es musste viel verbessert werden. Das zweite Spiel für die A-Roboter stand an. Dieses Spiel war sehr ausgeglichen, jedoch waren die Probleme vom Vormittag nicht behoben, dies lag vor allem daran, dass das Licht in der Halle miserabel für die Sensoren der Roboter sind, auch für das B Team. Das Spiel endete letztendlich doch etwas deutlicher mit 4:7. Kurz darauf verloren auch die B-Roboter mit 21:1. Diese waren eindeutig dem Team C-Palb unterlegen, da diese durch ihre Kamera auch die Roboter erkannten und unsere Roboter auch mit Hilfe ihrer Geschwindigkeit umfahren konnten.

Der zweite Wettkampftag (1.4.)
Der Schritt in die richtige Richtung wurde jedenfalls gemacht. Das A-Liga-Team gewann klar mit 17:1. Jedoch sah es in der ersten Halbzeit gar nicht gut aus. Der gegnerische Roboter fuhr jedes Mal gegen einen unserer Roboter und verursachte dabei häufig einen Schaden am Antrieb. In der zweiten Halbzeit wurde einer der gegnerischen Roboter als nicht fahrfähig ernannt und durfte nicht mehr aufs Feld. Somit spielte das Team „keine Ahnung“ mit nur einem Roboter. Auch für die B-Roboter lief es besser, jedoch fuhren die Roboter sehr langsam und bewegten sich kaum. Dies war ein Problem, welches wir erst im Nachhinein feststellten. Das Match war nicht besonders interessant, da bei unseren Gegner gar nichts bzw. kaum etwas funktioniert hatte. Am Ende gewannen wir mit 7:1.

Der dritte Wettkampftag (2.4.)
Das erste Match an diesem Tag bestritten wir gegen das Team „Spider Theo“. Obwohl wir ein gutes Gefühl hatten, weil die Roboter inzwischen auf einen guten Stand gebracht wurden, verlief das Match bis zu einem bestimmten Punkt dennoch spannend, zwischendurch stand es 1:1. Danach stellte sich allerdings heraus, dass unsere Roboter doch überlegen waren, somit gewannen wir am Ende deutlich mit 12:1. Um 12:00 Uhr waren schließlich unsere B Roboter wieder an der Reihe, diesmal war unser Gegner „Outk4st“. Wieder dominierten die Lichtverhältnisse das Spielgeschehen, zumindest auf unserer Seite. Die Roboter haben den Ball nur sehr schlecht erkannt und waren zudem langsam und träge, wodurch das Match sehr schleppend war. Bei unserem Gegner lief es allerdings noch schlechter, sie hatten nur einen funktionsfähigen Roboter, der zudem den Ball noch weniger erkannte. Dadurch endete das Spiel 15:2 für uns. Das zweite Match der A Roboter an diesem Tag war ein Entscheidungsspiel. Der Sieger ist sicher Zweiter und somit für die Weltmeisterschaft in Istanbul qualifiziert. Deswegen waren wir vor diesem Match ziemlich aufgeregt, auch weil sie zu unseren stärksten Konkurrenten gehörten. Das Spiel verlief recht ausgeglichen, auf den ersten Blick schienen beide Teams gleich stark zu sein. Alle Roboter versagten mehr oder weniger in der Offensive, sie waren unpräzise und verfehlten den Ball oft. Daher fielen nur recht wenige Tore. Mit der Zeit zeigte sich allerdings, dass unsere Roboter in der Defensive überlegen waren, sodass wir weniger Tore einstecken mussten. Obwohl die letzten Minuten sich wie eine Ewigkeit hinzogen, endete das Match irgendwann dann doch mit einem eher deutlichen Ergebnis von 5:1. Endergebnis des ganzen Tages: In der A Liga waren wir sicher Vizemeister und in der B Liga landeten wir auf dem 10. Platz, der uns aber auch nicht mehr genommen werden konnte. Zwar hatten wir uns ein wenig mehr vom Ganzen erhofft, dennoch sind wir recht zufrieden mit dem Resultat.

Der letzte Tag (3.4.)
Am letzten Tag war nur noch ein richtiges Match zu bestreiten, da in der A Liga aufgrund einer ungeraden Anzahl von Teilnehmern das letzte Spiel gegen einen Dummy stattfand (5:0 Sieg). In der B Liga war unser letzter Gegner „Dunkle Macht“, ein starkes Team mit extrem schnellen Robotern, die auch den Ball zuverlässig erkannten. Eine Niederlage war daher unvermeidlich, und so endete das Spiel 30:0. Bilanz des ganzen Turniers: A Liga: 2. Platz, B Liga: 10. Platz


Eigene kritische Stellungnahme:
Unsere schlechte Leistung ist bei beiden Teams auf die Lichtprobleme zurückzuführen. In der B-Liga herrscht vor allem eine wahre Materialschlacht, in der wir mit unseren Robotern leider nicht mithalten können. Dennoch haben wir uns bemüht, zumindest das Bestmögliche aus den B-Robotern rauszuholen. Ehrlich gesagt dachten wir schon von vornherein, dass wir in der B-Liga keine Chancen haben werden. Die Videos können wir leider nicht in gewünschter Zeit hochladen, sie werden mit ein paar Tagen Verzögerung aber online gestellt. Auch wenn wir eher enttäuscht sind, freuen wir uns dennoch, dass wir für die Weltmeisterschaft in Istanbul qualifiziert sind. Wir möchten unser Bestes geben, die Roboter möglichst stark zu verbessern, um Deutschland würdig vertreten zu können.