.:: Istanbul 2011 Bericht


Die Anreise und die ersten Tage in Istanbul - 4.7.2011
Am Montag ging es los. Wir trafen uns alle im Flughafen Tegel, um dann nach Istanbul zu fliegen. Unser Flug nach Zürich hatte schon bei unserer Ankunft im Flughafen 20 min Verspätung, also konnten wir ganz ruhig durch die Zollkontrolle durch. Doch da gab es auch schon die ersten erstaunten Blicke der Zollbeamten, die uns erstmal fragten, was das wäre und was wir mit unseren Robotern machten. Nach einer kurzen Erklärung ging es dann problemlos durch die Kontrolle durch. Im Gate trafen wir dann auch Henning, unseren Betreuer, der uns statt Holger begleitete, weil er während des Turniers selber auf einer Reise ist. Nach einer Verspätung von eineinhalb Stunden waren wir dann endlich losgeflogen. Da wir somit verspätet in Zürich ankamen, mussten wir uns beeilen, um unseren Anschlussflug nach Istanbul zu bekommen. Nach 3 Stunden Flug dort angekommen, hatten wir zunächst mit Kommunikationsproblemen zu kämpfen, die meisten Leute konnten kaum Englisch und haben uns nicht verstanden. Nach vielem Hin und Her fuhren wir dann mit der Metro zu unserem Hotel. Auf Nachfrage bei Einheimischen verliefen wir uns zwar, kamen jedoch letztendlich nach 2 Stunden Suche an. Wir waren recht zufrieden mit unserem Hotel, die Zimmer sind ordentlich und haben kostenloses WLAN.

Freier Tag in Istanbul - 5.7.2011
Die Nacht haben alle gut überstanden. Das Frühstück war okay, es gab Weißbrot, dazu verschiede Aufstriche sowie Wurst und Käse. Nach dem Frühstück fuhren wir zum Messgelände, um uns die Major Teams anzuschauen. Am Nachmittag gingen wir Einkaufen und durch die Altstadt laufen. Abends wurden die Roboter für den Testtag fertig gemacht.

Testtag - 6.7.2011
Am Mittwochmorgen ging es zum Messegelände. Wir passten unsere NXT's und unseren Arduino dem Feld an. Unsere Gegner in unserer Liga waren sehr stark, sie verfolgten den Ball sehr schnell und präzise. Bei unseren Robotern stellte sich heraus, dass die NXT's im Spielverlauf besser sind als der Arduino, weshalb wir zum derzeitgen Zeitpunkt davon ausgingen, dass der Arduino nicht teilnähme und dafür zwei NXT's anträten.

Erster Wettkampftag mit Superteams - 7.7.2011
Heute war der erste Wettkampftag, in den wir gut gefrühstückt und leider auch verspätet starteten. Unter anderem war auch das etwas schwerbegreifliche U-Bahnsystem schuld. Das war allerdings weniger schlimm, da wir schon alle Vorbereitungen am Vortag abgeschlossen hatten und unser erstes Match erst um 10:30 Uhr stattfand. Hier zeigte sich zum ersten Mal die gut durchplante Organisation, das Match startete aufgrund von Schiedsrichtermangel mit einer Verspätung von circa 20 Minuten. Trotz der anfänglichen Zweifel und einer guten Verteidigung der Gegner, konnten wir das Spiel dennoch relativ klar mit 13:1 gewinnen. Danach nutzen wir die Zeit, um uns auf dem Messegelände umzuschauen, da die Roboter recht zuverlässig liefen und somit keiner großen Verbesserung bedurften. Das zweite Spiel an diesem Tag fand um 14:00 Uhr statt. Unsere kanadischen Gegner hatten eine Taktik, die unserer Unterlegen war, zudem war auch unsere Hardware im Vorteil. Dadurch gewannen wir am Ende klar mit 30:0. Das dritte Spiel fand nach einer ausgiebigen Essenspause statt. Diesmal hatten wir einen deutlich stärkeren Gegner, wodurch uns schon im Vorfeld schon klar war, dass wir unterlegen wären. Diese Annahme bestätigte sich auch während des Spiels. Dieses endete 1:9, wobei allein in der ersten Halbzeit ein Roboter nicht richtig funktionierte, weil wir das Kabel des Sensormultiplexers nicht reingesteckt haben und somit 4 Ultraschall- Sensoren ausfielen. Alles in Allem ist es ein recht zufriedenstellendes Resultat. Unser Superteam hat insgesamt 18 Punkte erspielt.

Zweiter Wettkampftag
Es ging wieder einmal früh raus. Mit unseren Robotern und Laptops im Gepäck ging es zur Messe. Unser erstes Spiel an diesem Tag spielten wir gegen MUNAKO-Amateras, dieses ging 8:1 für uns aus. Das Spiel war sehr ausgeglichen, doch konnten wir in Patt Situationen, in denen die Roboter gleichzeitig am Ball waren, den Ball für uns gewinnen, da wir durch eine "Hebeltechnik" manchmal die Gegner austricksten. Beim zweiten Match konnten wir selber entscheiden, gegen wen wir antreten, nach unserer Annahme könnten wir das Beste für das Team rausholen, oder aber das Beste für unsere Einzelwertung. Wir entschieden uns für die Teamwertung, also spielten wir noch einmal gegen MUNAKO-Amateras. Diese verbesserten ihre Roboter jedoch sehr stark, anscheinend war beim ersten Match ein gravierender Fehler bei deren Robotern, so verloren wir 12:3. Am Abend spielten wir dann gegen den australischen Meister HBHS Australia. Das Spiel haben wir deutlich mit 33:0 gewonnen, das war der zweithöchste Sieg in unserer Liga. Doch leider verloren unsere Partnerteams fast alle ihre Spiele. Dies war ein harter Rückschlag zum ersten Tag, der noch relativ gut war.

Dritter Wettkampftag - Und wieder gegen den Weltmeister...
Am Freitag erwartete uns das härteste Team, welches wir hätten erwischen können, die Einzelwertungsweltmeister CenateX. Obwohl wir dachten, dass es ein eindeutiges Match werden würde, fiel in den ersten 3 Minuten kein einziges Tor. Obwohl CenateX deutlich besser war als wir, ging das Spiel aufgrund der guten Zusammenarbeit unserer Roboter in der Defensive nur 13:1 aus. Mittags spielten wir gegen das iranische Team Fast & Smart. Diese Spiel verloren wir 16:1. Ein Teil der Tore war durch den Schiedsrichter verursacht worden, da dieser den Ball meist genau vor den gegnerischen Roboter legte und der somit frei durch fahren konnte, da unsere Roboter noch auf der anderen Seite standen und sich mit dem anderen Roboter verkeilt hatten. Im Abendspiel durften wir dann noch einmal gegen den Weltmeister Cenatex spielen. Durch kleine Veränderungen verloren wir das spiel nur mit 5:0, wobei wir schon im Vorfeld ein Straftor aufgrund unserer Verspätung bekommen hatten. Damit war dies der niedrigste Sieg für Cenatex im ganzen Tunier. Unser Partnerteam konnte gar nicht mit ihren Robotern antreten, da ihre Roboter im Turnierverlauf zerstört wurden. Am Abend wurden die Spiele für den Finaltag ausgehängt. CenateX war in unserem gegnerischen Superteam und wir haben schlechte Partnerteams erwischt, wir hofften das Beste für den nächsten Tag und nahmen uns vor, vorallem unser Bestes zu geben, um so weit wie möglich zu kommen.

Vierter Wettkampftag - Superteams!?
Unser Finaltag begann erst einmal mit einer Diskussion. Auf einmal wurden wenige Minuten vor dem Spielbeginn die ganzen Matchpaarungen geändert, daher standen wir am falschen Spieltisch und kamen dadurch dann zwei Minuten zu spät an den richtigen Tisch und sollten dafür noch Strafgegentore bekommen. Nach ein paar Minuten entschied der oberste Schiedsrichter, dass es nicht unsere Schuld war und somit konnte das Spiel regulär angepfiffen werden. Durch den plötzlichen Spielfeldwechsel entfiel die exakte Kalibrierung der Roboter, dadurch ging die erste Hälfte 10:0 aus. In der Pause konnten wir das nachholen, weswegen die zweite Halbzeit besser lief. Letzendlich verloren wir 16:1. Also war nur noch das Spiel um Platz drei offen, da auch unsere Partnerteams verloren. Im Spiel um Platz drei fuhren wir einen deutlichen Kantersieg gegen MUNAKO-Amateras ein, wir schlugen sie mit 26:0. Doch unser deutlicher Sieg brachte nichts, denn unsere Partner verloren ihre Matches deutlich. Letztendlich fahren wir mit einem eher enttäuschenden vierten Platz nach Hause. Das System mit den Superteams ist für uns ein wenig fragwürdig, aber wir haben unser Bestes gegeben und können auf uns stolz sein.

Hier schoneinmal ein kleiner Vorgeschmack von Istanbul: YouTube Trailer

Berichte: Tobias, Thilo, Duc und Jan.
Videobearbeitung: Duc und Nicho.
Kamerateam: Tobias und Thilo.